Leichtathletik

Deutsche Jugendmeisterschaft am 30.7.15 in Jena

Unsere Sportlerin Christina Stumböck (U18) erreicht  mit einer Weite von 38,23

im Diskuswurf den 9. Platz

 

Bayerische Erfolge für den TSV :

Christina Sturmböck , Bayerische Meisterin U18 im Diskus mit Bestleistung von 41, 67 m

Doreen Schmidts, Bayerische Vizemeisterin im Hochsprung mit 1,68m

Lea Hansen, 4. Platz bei Bayerischen Meisterschaft über 400m in 59,91 sec

 

Oberbayerischer Block U14 am 18 Juli in Waldkraiburg

Die Leichtathleten des TSV Schaftlach ( LG Oberland) fuhren zum Oberbayerischen Blockwettkampf der U14 nach Waldkraiburg.
Die meisten Punkte sammelte Annalena Seestaler im Block Sprint/Sprung. Mit den Hürden in 11,26 sec und dem Hochsprung war sie nicht ganz zufrieden, dafür im Weit (4,34m) und im Speer(20,61m) erzielte sie neue Bestleistungen. Sie wurde mit 2104 Pkt. 14te.
Im gleichen Block war auch Elena Grüger am Start. Sie mauserte sich auf 1810 Pkt und den 3 Platz. Hervorzuheben ist der Hochsprung; sie hat den ersten Wettkampf in der Technik Flop und 1,24m gesprungen, vorher nur alles im Schersprung.
Ebenfalls im gleichen Block war Benedikt Patzlsperger unterwegs.Im Speer und über die 60 mHü hatte auch er eine persönliche Verbesserung von 12,60 sec und 20,49 m. Am Schluss wurde er 11 mit 1657 Pkt.
Lena Pichler war im Block Lauf am Start. Die Hürden, der Sprint und Ball liefen richtig gut, aber der Weitsprung wollte an diesem Tag nicht passen. Ein Sicherheitssprung von 2,84m war nicht das was Lena sich vorgestellt hatte. Im abschließenden 800 m Lauf zeigte die 12jährige Lena bei über 30 Grad nochmal alles. Mit 2:48 lief sie eine der schnellste Zeiten in ihrer Gruppe .
Alle Mädels starten auch in der Mannschaft: Annalena Seestaler, Patrizia Ellmann,(Lenggries), Elena Grüger, Lena Pichler und Maria-Luisa Metzner (Lenggries) wurden mit 9285 Pkt. und dem 8.Platz belohnt.

Blockwettkampf der U14 und Einzelmeisterschaft . der U16 am 4.7 in Aschheim

Am Samstag, bei ca. 35 C Sommerwetter, absolvierten die 12- und 13 jährigen ihren ersten Blockwettkampf .
Die meisten Punkte sammelte Julia Wenig W12 im Block Lauf mit 2035 Pkt und wurde mit dem 2.Platz belohnt.
Ihre Teamkollegin Lena Pichler belegte im gleichen Block (75m, 60mHü, Weit, Ball und 800m) den 3.Platz.
Adrian Eibach M13 ebenfalls Block Lauf, wurde mit 1798 Pkt. 7ter.
Die Beste im Block Sprint/Sprung (75m, 60mHü, Weit, Speer und Hochsprung ) war Annalena Seestaller W13, die erst knapp ein Jahr bei uns trainiert, sie wurde mit 2003 Pkt. und dem 4.Platz.belohnt.
Ein bisschen Pech hatte Elena Grüger. Sie hatte beim Hochsprung keinen gültigen Versuch und vergab somit viele Punkte. Sie wurde 12. mit 1387 Pkt .
Auch Benedikt Patzlsperger U12machte auch seinen ersten Block. Er wurde 3. mit 1636 Pkt.
In der U16 waren Sara Eibach und Barbara Patzlsperger .
Sara lief die 800 m bei großer Hitze in 2:47 min und wurde 3.
Barbara lief ebenfalls die gleiche Strecke, hatte aber große Probleme und wurde 9. in 2:59 min.

Als nächstes steht der Oberbayerische Block auf dem Programm.

 

3.7.2015 Süddeutsche U18 Meisterschaft  In Kaiserslautern bei über 35 C
Lea Hansen über 400m 5.Platz in 59,81 sec.

Christina Stumböck, zweimal 7.Platz in Kugelstoßen mit 12,12m und im Diskus mit 39,02 m.

Sofia Stich wurde im Speer 9. mit 38,86 und im Kugelstoßen 16. mit 11,10 m

 

 

Oberbayerische M /F U18 am 20.6.15 in Erding

Eine ganz kleine Mannschaft vom TSV Schaftlach fuhr zu den Oberbayerischen nach Erding.
Christina Stumböck (U18) wurde mit der Kugel mit einer Weite von 12,34m Vizemeisterin. Im Diskus legte sie nochmal zu und wurde um 30 cm mit 37,76 m Oberbayerische Meisterin.
Unsere U18 Läuferin Lea Hansen versuchte es mit den 200m. Sie verpasste um 5/100 sec den zweiten Platz und war mit dem dritte gut zufrieden. Der nächste Wettkampf für Lea ist am 4/5. Juli in Kaiserslautern; dort finden die Süddeutschen Meisterschaft statt.
Christina und Lea haben sich dafür qualifiziert.

Oberbayerische Meisterschaft U20 und U16 am 12.6.15 in München
Schöner Erfolge für den TSV Schaftlach.

Den größten Erfolg feierte Christina Stumböck im Diskuswurf. Mit persönlicher Bestleistung von 40,34m wurde sie zweite als U18 in der U20 Klasse. Im Kugelstoßen lag sie mit 9,83m auf den 4.Platz.
Sofi Stich lief die 100m in 13,75sec und im Weitsprung kam sie nicht über 4,94 m hinaus. Sie musste sich mit dem 8.Platz begnügen.
Markus Walser lief die 100 m in 12,56sec , beim Weitsprung war er mit 5,10 m mit dem 8.Platz dabei. Und im Kugelstoßen belegte er den 6.Platz mit 10,86 m.
Lea Hansen musste sich den 400 m stellen .Auch sie gehört noch den jüngeren Jahrgang an. Mit 60,33 sec wurde sie zweite.
Die jüngste im Bunde war Sara Eibach in der U16. Sie lief die 2000 m in 7:48 min und wurde damit fünfte und die Quali für die Bayerische hatte sie mit dieser Zeit auch.

17.Mai 2015 Werfertag in Halle

Unsere beiden Athleten Sofia Stich und Christina Strumböck nahmen den weiten Weg nach Halle an der Saale auf sich um sich mit der internationalen Werfer- Elite zum messen .
Den Anfang machte Cristina beim Diskuswurf. Die Aufregung war deutlich anzusehen aber auch so konnte sie nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einer akzeptablen Weite und 36,99m aus dem Werferfeld gehen.
Im Speerwurf durfte dann Sofia ihr Talent unter Beweis stellen mit zwei Würfen über 37 m konnte sie den Wettkampf mit 37,90m beenden.
Auch wenn nicht alle Erwartungen erfüllt wurden war trotzdem ein gelungenes Wochenende für TSV Trainer Christian Schwock und seine Schützlinge.

 

Bayerische Staffelmeisterschaft am 14.5.2015 Neuenddettelau
Die 3 × 1000 m der Männer mit Johannes Gremm aus Schaftlach wurden bei großer Konkurrenz (Regensburg Quelle Fürth) in 7: 51 Minuten mit dem fünften Platz belohnt . Das ist auch die Quali für die Süddeutsche Meisterschaft Kaiserslautern.

Regensburg 16.5.2015
Doreen Schmitz U 20 scheiterte leider zum x-ten mal an der Höhe im Hochsprung von 1,70 Meters . Das wäre die Quali für die deutschen Jugendmeisterschaften in Jena.  Aber Sie wurde mit 1,65 m an diesem Tag trotzdem Erste .
Colin Grüger und Erik Werner ,beide U20, liefen neue persönliche Bestzeit über 200 m . Collin lief 24,31 Sekunden und Erik 24,75 Sekunden Sie belegten gute Plätze im Mittelfeld.
Sara Eibach U14 lief zum ersten Mal zwei 2000m in 8:02 min und hat damit die bayrische Quali in Aichach geschafft.

10.5. 2015 : Schlagzeile

Germering:

Mit einem Start-Ziel Sieg über 800 m der Männer lief Johannes Gremm ein tolles Rennen in einer Zeit von 1:59,55 min

Christina Stumböck U 18 schafft Qali im Diskuss für die deutschen Jugendmeisterschaften in Jena!
Lea Hansen U 18 schafft die Quali für die süddeutschen Jugendmeisterschaften über 400 m in Kaiserslautern!
Christina Stumböck und Sophie Stich sind nach Halle am 16. und 17. Mai zum Werfer Meeting eingeladen!

Herzlichen Glückwunsch

7.3 2015 : Mehrkämpfer starten in München

Letztes Wochenende fand in München das internationale Werner-von-Lindesportfest statt und die schaftlacher Mehrkämpfer waren am Start:
Markus absolvierte die 60m in 7,99sec , sowie die 200m in 26,43sec und landete jeweils im guten Mittelfeld.
Einen nicht ganz perfekten Wettkampftag erwischte Sofi: Wegen der andauernden Verletzung am Fußgelenk strauchelte sie zunächst beim Hürdenlauf und durch Probleme mit dem Anlauf gab es später drei ungültige Versuche im Weitsprung. Beim Kugelstoßen jedoch lief dann alles gut und sie konnte mit 10,60m punkten.
Ebenfalls im Kugelstoßen trat Christina an. Sie konnte sich mit der neuen persönlichen Bestleistung von 12,28m den 2. Platz sichern.
Auch mit einem Podestplatz kehrte Doreen heim: Im Hochsprung erreichte sie 1,65m und den 1.Rang. Im Sprint hingegen landete sie mit 8, 74sec im hinteren Feld.

Share